Aus der Abteilung zum Knabbern und Dippen.
Ein weiteres Rezept, das auf dem Buffet zum Literaturcafé 2016 landete:
Tinas Schinkenhörnchen.
Richtige Schönheiten, die ratzfatz aufgefuttert waren!
Ergibt 12 Stück , Zubereitungszeit 50 Minuten
Zutaten für den Teig:
200g Magerquark
200g Mehl plus etwas
für die Arbeitslatte
200g kalte, gewürfelte Butter
1/3 TL Salz
Zucker
Fingerfood&Co.
aus dem Christian Verlag
Für die Füllung:
1 Zwiebel
1 EL Öl
Salz
getrockneter Thymian
150g roher Schinken
1 Eigelb
1 EL Milch
Aus dem gut abgetropften Quark, klein gewürfelter Butter, Salz und einer Prise Zucker wird auf bemehlter Arbeitsfläche ein glatter Teig geknetet, der dann in Folie verpackt im Kühlschrank ruhen darf.
Für die Füllung Zwiebeln schälen, fein würfeln und im Öl glasig schwitzen. Mit Salz und einer kräftigen Prise Thymian würzen und abkühlen lassen. Dann den klein gewürfelten Schinken untermischen.
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 40x20cm ausrollen und in zwei Streifen schneiden. Diese dann in jeweils 6 spitzwinklige Dreiecke teilen. Auf die breite Seite jedes Dreiecks etwas von der Füllung geben und dann zur Spitze hin zu Hörnchen rollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, die Milch mit dem Eigelb verquirlen, die Hörnchen damit bepinseln und mit etwas Thymian bestreuen. Dann nur noch ca. 25 Minuten im auf 180° vorgeheizten Backofen goldgelb backen und genießen!
Kommentar schreiben
Irene (Dienstag, 20 Dezember 2016 11:44)
Hilfe, Zimtkringel! Möchte an Weihnachten die Schinkenhörnchen von Tina Meixner machen. Bei der Zubereitung ist Butter erwähnt, die fehlt aber bei den Zutaten. Wieviel muss da wohl rein? Danke schon mal und liebe Grüße!
Simone (Mittwoch, 21 Dezember 2016 08:28)
Guten Morgen Irene,
uiui, da hab ich gepatzt! 200g Butter sollten es sein. Danke für den Hinweis, ich habe es schnell noch eingetragen.
Gutes Gelingen (die haben damals echt gut geschmeckt!) und frohes Fest!
Simone
Irene (Sonntag, 25 Dezember 2016 09:47)
Hallo Simone, vielen Dank für die prompte Nachlieferung der Butterangabe. Die Hörnchen gab's gestern bei uns zum Sektaperitiv vor der Bescherung, kamen super an! Dir auch schöne Weihnachten, und ich freu mich auf viele schöne Rezepte in 2017!