Walnuss, Haselnuss und Maroni...ein Teig mit drei Nussarten und ich muss mich so zusammen reißen, das Brot nicht Drei-Nüsse-für-AschenBrötel zu nennen...
Aber da es heute um einen ernsten Anlass, nämlich den World Bread Day 2016 geht, verkneife ich mir das. Klickt mal auf das Logo links, oder auch hier: Klick! ,dann erfahrt Ihr, was dahinter steckt. Zorra von 1 x Umrühren bitte aka KOCHTOPF sammelt zum Welttag des Brotes Brotrezepte von internationalen Bloggern und stellt daraus auch in diesem Jahr wieder eine Zusammenfassung her. Also, wenn Ihr viele verschiedene Brotrezepte wollt, mit Klick aufs Logo findet Ihr dort in einigen Tagen eine tolle Auswahl!
Hier also nun mein Beitrag, ein Mischbrot mit Nüssen aus diesen Zutaten:
350g Weizenmehl Type 1050
100g Roggenmehl Type 1150
10g Frischhefe
30g Honig
12g Salz
50g Walnusskerne
50g Haselnusskerne
70g Maroni, geschält und gekocht
350ml kaltes Wasser
Beide Mehlsorten mit Honig, Salz, zerkrümelter Hefe und Wasser von Hand gut vermischen. Die Nüsse grob zerkleinern und gleichmäßig unterrühren. Die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch bedecken und den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig in der Schüssel falten, soll heißen, den Teigrand mit nasser Hand fassen und vorsichtig zur Mitte ziehen, Schüssel drehen, und so rundum arbeiten.
Schüssel wieder abdecken, Teig noch einmal 30 Minuten gehen lassen, und den Vorgang nochmal wiederholen. Danach noch eine weitere Stunde abgedeckt stehen lassen. Dann den Teig auf ein gut bemehltes Küchentuch legen und zu einem Laib formen, eventuell noch einmal falten. Das Tuch darüber schlagen und eine weitere Stunde ruhen lassen.
Den Backofen auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen, den Teig auf ein mit Backpapier, bzw. wie hier, auf ein mit einer Backfolie belegtes Blech legen und in den vorher gut ausgeschwalten Backofen geben. Die Temperatur um 30° reduzieren, und ca. 35 bis 40 Minuten backen.
Nach dem Backen auf einem Gitter gut auskühlen lassen, und genießen!
Kommentar schreiben
zorra (Donnerstag, 27 Oktober 2016 13:55)
Boah, die Kruste und die Krume! Ich hätte jetzt gerne eine Scheibe davon! Danke fürs Mitbacken beim World Bread Day!
Simone (Donnerstag, 27 Oktober 2016 14:25)
Liebe Zorra, es war mir eine Ehre!