Weihnachtsgruß mit einem Schlückchen Glühwein

Weihnachtsgrüße und ein Gläschen fruchtiger Glühwein passen gut zusammen.

Fröhöliche Weihnacht überall!

Ja, es ist (fast) geschafft!

Auch in diesem Jahr wurde es wider Erwarten und ganz pünktlich Weihnachten.

Bei den zimtkringels daheim bedeutet das, dass ein paar ruhige Tage beginnen.

Nicht so lang und nicht so ruhig, aber immerhin so, dass ein, zwei Tage lang relative Entspannung einkehrt.

Der Herr zimtkringel wird die Weihnachtsmusik heraus kramen und ich werde mir vornehmen, mal nix zu machen... was dann maximal zwei Stunden anhalten wird, ehe ich beginne, meine Küchenschränke oder die Bücherregale schräg zu beäugen und zu überlegen, was man da umorganisieren könnte. Dann werde ich wahrscheinlich dazu übergehen, mir Rezepte auszudenken, siebenhundert Pläne fürs neue Jahr zu schreiben und spätestens am 25ten abends stehe ich in der Küche. Um dann am 27ten wieder zur Arbeit zu gehen und mir zu überlegen, wo die freie Zeit hin verschwunden ist...Weihnachtsgrüße und ein Gläschen fruchtiger Glühwein passen gut zusammen.

Bevor ich allerdings wieder in wildes Planen verfalle, entspannen wir uns ein wenig mit einem kleinen Glühwein (nach dem ich wahrscheinlich ein Schläfchen brauchen werde). Eigentlich sollte ich das Rezept ja Mulled Wine nennen, denn es stammt so ähnlich aus einer australischen Foodiezeitschrift und liegt hier schon ein paar Jahre in einer meiner Sammlungen rum. Mit Blick auf auf die ganzen zuckrigen leicht künstlichen Varianten, die es auf den Weihnachtsmärkten gibt, dachte ich, diese super fruchtige Version könnte mir und Euch ganz gut gefallen.

Für 4 bis 5 große Gläser:

 

alle Zitrusfrüchte in Bioqualität:

1 Orange

1 Limette

1 Zitrone

2 Clementinen

1 Mandarine

1/2 Granatapfel

1 l Rotwein

500ml Apfelsaft

ca. 70g Zucker nach Geschmack

6 Zimtstangen

4 Sternanis

5 Gewürznelken

etwas geriebene Muskatnuss

  • Zitrusfrüchte heiß abwaschen, dann mit Schale in dünne Scheiben schneiden und wenn möglich alle Kerne entfernen
  • Granatapfelkerne aus der Frucht popeln
  • Wein mit Zucker, den Apfelsaft und den Gewürzen in einem Topf erhitzen aber nicht zum Kochen bringen, mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten durchziehen lassen
  • Früchte zufügen und weitere 5 Minuten leicht simmern lassen
  • abschmecken und genießen

Ehe ich dann nach einem Gläschen wegdöse, wollen wir von zimtkringel Euch festliche, friedliche, wunderschöne, nahrhafte, entspannte Feiertage wünschen.

 

Danke für Eure Treue, Danke für all die netten Zuschriften, Fragen, Anregungen und Kommentare hier, allüberall im Netz und natürlich im richtigen, echten, wirklichen Leben. Frohe Weihnachten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0