Rote Beete Mango Salat

Salat mit Mango, Roter Beete, Rucola, Feta und Granatapfel nach einem Rezept von Feuer&Glas

enthält unverlangte, unvergütete Werbung*

Andere Menschen fliegen im Urlaub viele Meilen und umrunden die halbe Welt auf der Suche nach neuen Eindrücken.

 

Gut, das machen wir manchmal auch, aber oft genug stürzen wir uns auch ins Abenteuer in der Region rund um zimtkringeltown oder maximal im benachbarten Ausland, um im Idealfall viele neue Aromen zu entdecken.

 

Mit vielen Kilometern können wir in diesem Jahr nicht dienen, wohl aber mit neuen Entdeckungen.

 

Und zwar bei alten Freunden.

Wenn wir nämlich endlich mal ein wenig Zeit haben - wie eben jetzt in unseren eben vergangenen Ferien - fahren wir ein Dorf weiter, und schauen, was es bei unseren Freunden vom Hofmarkt Pusteblume Neues zu entdecken gibt.

Eines verbindet uns nämlich mit den netten Menschen vom Hofmarkt besonders: Sie sind wahnsinnig neugierig auf neue, leckere Produkte der kulinarischen oder dekorativen Art, besuchen Messen und Manufakturen und bringen so ständig neue, spannende Eindrücke ins ziemlich ländliche Herz des Schwabenlandes.

Essige, Öle, feinste Pralinen, Teesorten ohne Ende, Saucen, Gewürze, Spirituosen, Hübsches, Nützliches und schleichtweg Leckeres, die ständig wechselnde Auswahl macht einfach Spaß und versorgt uns mit immer neuen Ideen für den Blog, unsere heimische Küche und natürlich auch mit Geschenkideen für viele Anlässe.

Bei unserer letzten Expedition ins dörfliche Ausland (schließlich sind es fast 5 km Luftlinie von zimtkringeltown zur Pusteblume-Weltzentrale) haben wir einen spannenden Neuzugang im Angebot der Pusteblume entdeckt: 

Würzmischungen von Feuer & Glas, einer kleinen Gourmet- Manufaktur in Rheinland-Pfalz.

Die hübschen Dosen enthalten in diesem Fall Mischungen für Salat-Saucen, gleich mit Einkaufszettel und Rezept.

Und zwar für richtige Genuss-Salate, zum Sattwerden und Gerneessen.

Weil ich das natürlich sofort ausprobieren musste, ich den armen Thomas aka den Herrn zimtkringel aber eh schon genug mit meinen eigenen manchmal etwas exotischen Rezepten strapaziere, habe ich ihn - aus der Güte meines Herzens heraus - diesmal aussuchen lassen. Ja, ich bin eine wahre Menschenfreundin. OK, normalerweise nicht, aber ich fand ehrlich gesagt alle Mischungen gleich interessant und hatte selbst Probleme, mich zu entscheiden.

Siehe da, ich hätte es nicht erwartet, aber Thomas` Wahl fiel auf Rote Beete Mango Salat mit Feta und Rucola.

Ja genau. So hab ich auch geguckt. Normalerweise verschmäht er Feta ja und Mango ist eh diskutabel. Aber irgendwie hat ihm diese Mischung am besten gefallen. Für weitere Variationen schaut auf der Homepage von Feuer&Glas vorbei oder besser noch, wenn Ihr in der Nähe seid, dann besucht doch die netten Menschen vom Hofmarkt Pusteblume in Oberboihigen!

Jede Dose enthält übrigens genug Würzmischung für 10 Salate mit jeweils 4 Portionen.

Laut Packungsaufschrift enthält diese spezielle Mischung schwarzen Pfeffer, Thymian, Orangenschale, Ingwer, Kreuzkümmel, Kerbel und Senfpulver

 

Für eine Schüssel braucht es :

 

3 große rote oder bunte Beete

1 reife Mango

1 rote Zwiebel

1-2 Bund Rucola

Granatapfelkerne

200g Feta

7 EL Öl, bei uns Raps, im Original Olive

3 EL weißer Balsamico, bei uns Sommer Balsam

Pfeffer und Salz

1 EL Würzmischung

  • zum Vorbereiten des Salates Beeteknollen waschen, zusammen in Alufolie wickeln und im 180° heißen Backofen ca. 50 Minuten garen, dann etwas abkühlen lassen und schälen - alternativ könnt Ihr natürlich auch die vorgegarten Knollen kaufen, die es oft schon abgepackt in der Gemüseabteilung gibt
  • Beete in Würfel schneiden
  • Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden
  • Mango schälen, am Kern entlang halbieren, diesen heraus schneiden und die Hälften dann in dünne Spalten schneiden
  • Rucola waschen, trocken schütteln und eventuell harte Stiele entfernen
  • Würzmischung mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer verquirlen und abschmecken
  • Beete, Rucola, Zwiebelringe und Mangospalten in einer schönen Schüssel anrichten
  • Feta über den Salat bröseln, Granatapfelkerne über dem Salat verteilen
  • Dressing zum dem Salat geben

Lecker mit frischem Brot, aber auch mit Hähnchenfleisch oder wie bei uns als Beilage zu Gegrilltem - alternativ mögen wir statt Mango übrigens auch sehr gerne süße, aber noch feste Nektarinen im Salat. Und ja, Thomas, der Ich-mag-keinen-Feta-Mann, hat den Salat nicht nur ausgesucht, sondern samt Feta aufgegessen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Dienstag, 06 August 2024 17:22)

    Das schaut so lecker aus! Der perfekte Sommersalat. Wird probiert!