Porridge mit Beeren und Kiwi

Porridge mit Vanille und Obst

Als vor ein paar Jahren der Porridge-Trend in sämtlichen Foodie-Blättchen, auf allen Plattformen und Blogs gehyped wurde, hab ich es mir hier im Blog weitestgehend verkniffen. Irgendwie reizen mich solche Trends dann schlagartig nicht mehr, wenn sie erst einmal trendig sind.

Dabei mag ich Haferflocken in sämtlichen Varianten echt gerne.

Ich hab sogar ein paar Jahre bei den Foodblog-Aktionen von den Alleskörnern mitgemacht und mir ziemlich oft Rezepte zu Hafer ausgedacht. Es gab Hafer in süß und salzig, gebacken, roh, gekocht und auch schon eine Porridge-Variante.

Gebt Hafer im Suchfeld ein, dann werdet Ihr fündig.

Als Kind fand ich Haferflocken mit Milch und Kakao großartig. Und wir sprechen nicht von fair gehandeltem superduperfoodiekakao mit Nibs oder echter Trinkschoki aus dunkler Schokolade.

Nääää, die Rede ist von hundsgewöhnlicher Schokomilch, die zu meiner Zeit noch als gesundes Frühstücksgetränk beworben wurde und zudem auf jeder Kindergeburtstags-Kaffeetafel stand, damit die lieben Kleinen auch etwas Nahrhaftes genießen konnten. Schließlich war ja Tropensonne drin.

Im Prinzip würde ich meine Haferflocken wahrscheinlich heute noch gerne so essen... wenn ich frühstücken würde. Was selten der Fall ist. Und wenn wir Schokomilchpulver im Haus hätten. Was auch nicht der Fall ist.

Verdammt, dann verzichte ich halt auf Tropensonne in Form von 57% Industriezucker, künstliche Aromen, fragwürdigen Inhaltsstoffen und einer Produktion unter äusserst dubiosen Rahmenbedingungen.

Blöd, wenn der Erwachsenenverstand irgendwann mit dem Gaumen kollidiert.

Dafür gibt´s ab und zu Porridge mit frischen Früchten. Oder wie der Gatte sagt: Haferpamps für Zahnlose (Ehe er eine doppelte Portion verschlingt und den Teller fast noch ausleckt).

 

Für zwei zum Frühstück:

800ml Milch

120g Haferflocken, ich mag gerne die kernigen

3 EL Honig

Mark von einer halben Vanillestange

2 reife Kiwis

1 Handvoll Erdbeeren

ein paar schöne Brombeeren

1 EL Mandelstifte

  • Mandelstifte ohne Fett kurz anrösten, bis sie golden sind, dann auf einen Teller kippen und abkühlen lassen
  • Milch mit Vanillemark und 2 EL vom Honig zum Kochen bringen
  • Haferflocken einrühren
  • Hitze reduzieren
  • Haferflocken unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten weich köcheln - wer mag, kann auch zarte Haferflocken nutzen, dann wird das Porridge cremiger
  • Beeren waschen, abtropfen und eventuell etwas kleiner schneiden, Kiwi schälen und in Scheiben schneiden
  • Porridge in zwei Schüsseln verteilen und mit Obst toppen
  • Mandelstifte und den restlichen Honig darauf verteilen

So, Frühstück ist fertig! Wer mag ein Schüsselchen lauwarmen Haferpamps mit frischen Früchten?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0