enthält Werbung für unseren liebsten Hofmarkt!*
Was ich an meinen wenigen freien Tagen am meisten liebe?
Einmal nicht nach der Uhr leben zu müssen!
In den Tag hinein leben zu können, ist für mich Entspannung pur, denn Montag bis Samstag bestimmen Öffnungszeiten, Uhr und Terminkalender meinen Alltag komplett.
Zur Entspannung gehört auch, völlig planlos auf den Markt oder in meinen Lieblingsladen zu schlappen, um alles zu kaufen, was in den Korb hüpft, und erst dann zu entscheiden, was wohl daraus werden wird.
Letztes Wochenende habe ich ziemlich spontan beschlossen, dass leicht asiatische Aromen her müssen!
Möglicherweise hat das neue Asiasortiment unseres liebsten Hofmarktes Pusteblume, den ich hier ja schon recht häufig erwähnt habe, ein wenig dazu beigetragen....
Wie dem auch sei, wo ich nun schon mal feine Asiastöffchen gekauft habe und weil so ein freier Tag erfahrungsgemäß immer so schnell vorbei ist, habe ich gleich noch das Abendessen für den nächsten Tag vorbereitet.
Marinade heißt das magische Wort. Mit ein wenig Vorarbeit wartet so nämlich auch an einem Arbeitstag zum Feierabend ein feines, schnelles Abendessen auf uns, das nur noch ganz wenig Arbeit erfordert.
Die Zutaten für zwei sehr Hungrige:
12 Hähnchenoberkeulen
75ml Sojasauce
Saft und Schale von 1 Orange
ca. 2cm Ingwer, gerieben
1 Knoblauchzehe, gequetscht
2 EL Honig
1 EL Öl fürs Blech
eventuell etwas Salz
- Orange mit heißem Wasser abbürsten, dann Schale abraspeln und Saft auspressen
- Honig mit der Sojasauce glatt rühren
- Ingwer und Knoblauch reiben bzw. quetschen und zusammen mit Saft und Schale zur Soja-Honigmischung geben
- Drumsticks in eine Ziplocktüte stecken, mit der Sauce begießen, Tüte schließen und gut schütteln
- nun bis zum Garen, mindestens aber 12 Stunden, im Kühlschrank deponieren und immer mal wieder schütteln, wenn man eh etwas aus dem Kühlschrank braucht. Entsprechend wird die Tüte bei uns sehr oft bewegt....
- Backofen auf 180° Umluft vorheizen
- Backblech, bei mir ist das meist eine Tepsija oder ein viereckiges Emailleblech, mit etwas Öl auspinseln
- Drumsticks darauf verteilen und ca. 45 Minuten garen, dabei ab und zu umdrehen und eventuell mit der übrigen Marinade oder dem ausgetretenen Fett bestreichen
Die Beinchen werden super zart und extrem saftig. Das feine Orangenaroma kommt gut durch, trotzdem sind die Drumsticks dank Sajoasauce und Knoblauch nicht süß, sondern fein würzig. Einen bunten Salat mit Orangenfilets und Granatapfelkernen dazu, vielleicht noch ein Stück Baguette, und gut isses!
Macht es Euch schön, Ihr Lieben! Und das nicht nur am Wochenende!
Kommentar schreiben