Krustenbraten - Be my valentine!

Sozusagen auf mütterlichen Rat hin. Und weil Fast-Feiertag ist. Und weil ich Zeit habe. Aber in erster Linie, weil ich meinen Airfryer gerade aufgebaut habe und den möglichst viel nutzen will, ehe ich ihn wieder weg packe. Küchenmaschiiiiiiinchen! Hurray! Hier seht ihr den Braten übrigens im schon garen, aber noch nicht knusprigen Zustand.

Zutaten:

1,2kg Krustenbraten

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer und geräuchertes Paprikapulver

1 EL Öl

1 Teppichmesser, ja, Ihr lest richtig!

1 Bratenthermometer

Natürlich kann man Krustenbraten auch im Backofen zubereiten. Dann gibt es auch ein feines Sößchen dazu. So zum Beispiel: Klick!  Heute aber die Knuspervariante:

  • Schwarte des Bratens mit einem scharfen Messer, ich nehme dazu ein Teppichmesser, das ich extra für die Küche angeschafft habe, rautenförmig einschneiden. Dabei versuchen, nur die Schwarte zu erwischen und nicht ins Fleisch einzuschneiden!
  • Braten von allen Seiten gut salzen
  • Pfeffer, Paprika und gepresste Knoblauchzehe mit Öl vermischen und von allen Seiten ins Fleisch einmassieren
  • Braten in den Garkorb des Airfryers mit der Schwarte nach oben platzieren und eine Stunde auf 170° garen
  • mit dem Bratenthermometer die Kerntemperatur prüfen. 75 bis 80° sind ideal!
  • die Kruste wenn nötig noch einmal 5 Minuten auf 200° aufknuspern

Räusper, die Kruste ist Euch aufgefallen? Falls nicht, hier noch einmal die Großansicht.

Habt einen schönen Valentinstag, Ihr Lieben! Oder einen Anti-Valentinstag, ganz, wie es Euch gefällt!


Kleiner Nachtrag: Dieser Post und das Bild samt Rezept zum Krustenbraten waren bisher meine meistgelesenen, -kommentierten und heruntergeladenen! Ihr verbüfft mich immer wieder!

Das nehme ich jedenfalls zum Anlaß, den Krustenbraten zum #sonntagsglück von Katrin bei Soulsistermeetsfriends zu verlinken. Normalerweise nehme ich da gerne mädchenhaftere Sachen, aber hey, was weiß ich schon? Anscheinend gibt es noch viel mehr Mädchen (und Jungs) wie mich, die krustigen Krustenbraten mit Knusperkruste lieben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine R.D. (Sonntag, 30 Juli 2023 09:56)

    Unser Braten kat die Temperatur, obwohl er 20 Min. länger in der HLF war, von 70 Grad nicht erreicht. Mussten dann die Scheiben einzeln nochmal nachgaren.