Ohneinohneinohneinohnein!!!
Die Kaffeemaschine ist kaputt und heute ist Feiertag in Baden-Württemberg!
Ich leide immer so mit, wenn meine Maschinchen kaputt sind.
Mal davon abgesehen, ich will ja niemanden bedrohen, aber es ist mit Sicherheit besser für den Weltfrieden, wenn ich morgens meinen Kaffee bekomme. Und zwar auf Knopfdruck!
Auf den Schock brauch ich was Süßes. Und für den Koffeinschub krame ich die gute, alte Bialetti aus dem Schrank.
Obstkuchen war eh geplant, aber nachdem ich jetzt zwei Stunden versucht habe, die nicht ganz schäbige, aber doch einigermaßen betagte Kaffeemaschine mit entkalken, reinigen, Brüheinheit aus-↨ und einbauen, Pipapo zu retten, gibt´s jetzt eine schnelle Blätterteig-Tarte mit Äpfeln, Aprikosen und Nektarinen.
Zutaten:
2 Äpfel
7 Aprikosen
2 Nektarinen
70g Butter
1 Rolle fertiger Blätterteig
5 EL Zucker
Die wohl einfachste Version einer Tarte Tatin: In einer hitzebeständigen Form, hier einer Tepsija, habe ich auf der Herdplatte die Butter heiß werden lassen, dann das gewaschene, geviertelte Obst dazu gegeben und dieses mit Zucker bestreut. Das Obst habe ich kurz anschmurgeln lassen, von der Platte genommen, ein wenig ordentlicher in der Tespija verteilt und dann den fertigen, leicht zugeschnittenen Blätterteig darüber gedeckt. Die Ränder habe ich seitlich ein wenig nach unten gedrückt, den Teig mit der Gabel eingestochen und dann alles in den auf 200°C bei Umluft vorgeheizten Backofen geschoben. Nach ca. 25 Minuten durfte die Tarte aus dem Backofen heraus und draußen noch in der Form etwa 15 Minuten abkühlen. Zum Stürzen wurde ein großer Teller auf die Form gesetzt und alles mit Schwung gedreht, möglichst, ohne mich mit dem noch heißen, klebrigen Obstsaft zu bekleckern. Ok, Letzteres hat nicht ganz geklappt, aber lecker schaut die Tarte schonmal aus!
Wenn ich ehrlich bin, schmeckt der Kaffee aus der Bialetti so richtig gut. Vor allem, weil ich noch immer Reste vom richtig guten Guggenheimer vom letzten Besuch auf der Foodmesse habe.
Aber ich will trotzdem wieder eine Maschine! Heute noch! In welchen Bundesländern ist heute eigentlich nicht Feiertag?.... Ok, man kann es auch übertreiben, aber jetzt gucke ich mal die Angebote der Elektrofachhändler durch, esse vielleicht ein weiteres Stückchen Tarte und noch ein Tässchen Kaffee kann auch nicht schaden! Schließlich ist Feiertag!
Feiertag oder Sonntag, so ein Stück Kuchen schadet nie, vor allem, weil es so herrlich schnell geht. Deshalb verlinke ich das Rezept zum #sonntagsglück der vortrefflichen Katrin von Soulsistermeetsfriends.
Kommentar schreiben