Hmmmmm, heute ist Freitag, mein Lieblingstag! Noch dazu der Freitag vor einem freien Samstag, der mir armen Einzelhändlertropf ja nicht immer gegeben ist.
Diese Freitagabende haben für mich immer den Zauber der Freiheit... vor allem, wenn irgendwo ein Glas mit etwas Buntem darin auftaucht!
Im Ernst, seit einigen Jahren gehört zu einem gelungenen Freitagabend im Sommer ein Cocktail, genossen mit meinem Liebsten und meiner nun auch schon fast 80jährigen Mama. Gemütlich im Garten ein Gläschen zwitschern, was gibt es netteres als Start ins Wochenende?
Heute sind meinen beiden Cocktailpartner nicht da, deshalb habe ich mich statt des obligatorischen Mojitos mal für einen Ruby Red Grapefruit Martini entschieden. Warum?
Weil ich es kann!
Zutaten:
4 Teile Wodka
1 Teil Orangenlikör
7 Teile rosa Grapefruitsaft
1 EL Zucker
Eiswürfel
Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Den Rand des Glases anfeuchten, in etwas Zucker stippen, noch zwei Eiswürfel ins Glas geben, die übrigen Zutaten gut mischen und aufs Eis kippen.
Früher wäre das der Start in einen langen Abend gewesen, aber ja, ich bin alt! Ich verbringe diesen Freitagabend daheim. Was nicht heißt, dass das Abenteuer deshalb ausbleibt: Als zweiter Programmpunkt des Abends steht der Bau einer Charlotte, also einer Torte, die ein wenig Fingerspitzengefühl braucht, an. Und ich vertrage echt nicht viel Alkohol.
No risk, no fun!
Mal sehen, was daraus wird.....
Kommentar schreiben