Walnußbrot

Und wieder mal überkam mich der nächtliche Backwahn: Gestern kurz vor Mitternacht hab ich schnell noch Teig angerührt und heute früh frisches Walnußbrot gebacken.

 

Zutaten:

500g Mehl Type 1050

1 Pck. Trockenhefe

1,5 TL Salz

500ml lauwarmes Wasser

150g Walnußkerne

 

 

Zubereitung:

Wie immer bei no-knead-bread extrem easy: Mehl, Hefe und Salz trocken gründlich mischen, Wasser zugeben und alles kurz mit der Hand mischen. Walnüsse dazu geben und einfach mit einem Deckel oder mit einem nassen Geschirrtuch bedeckt in der Schüssel über Nacht stehen lassen.

Nach ca. 10 Stunden den Backofen mit samt einem Gußtopf auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den heftig gegangenen Teig auf eine gründlich bemehlte Fläche kippen, mit einem Schlesinger mehrmals falten und unter einem Tuch ruhen lassen, bis der Ofen auf Temperatur ist.

Dann den heißen Topf vorsichtig mit Backhandschuhen aus dem Backofen holen, etwas Mehl in den Gußtopf stäuben und das Teigpaket hinein geben. Deckel drauf und für 45 Minuten ab in den Backofen! Nach dieser Dreiviertelstunde den Deckel abnehmen und das Brot noch weitere 20 Minuten Farbe bekommen lassen.

Auf einem Gitter gut auskühlen lassen und genießen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0