Supercool! Selbst gemachte Zitronenlimonade. Die erinnert irgendwie an die Waltons, oder Calvin & Hobbes-Comics!
Ist das nicht ein tolles Glas? Und es gehen ganze 5,5 Liter supersüße Zitronenlimonade hinein.
Ok, es würde auch obergesundes Detox-Wässerchen rein passen, und um ehrlich zu sein, davon hab ich auch so lang gesprochen, bis mein Liebster mir das tolle Retroglas vom Einkaufen mitgebracht hat. Aber mal ehrlich, gesundes Wasser, oder pappsüße, leicht bittere, minzig-fruchtige Limonade?
Genau! Würd ich doch auch sagen!
Hier kommt das Rezept:
Zutaten:
3 Limetten
6 Zitronen
800g weißer Rohrzucker
3 Stängel Minze (ja, man schreibt das so...neue Rechtschreibung!)
2l Wasser
ca. 3l Mineralwasser
Eiswürfel
Zubereitung:
2l Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Zucker darin auflösen. 2 der Limetten und 5 von den Zitronen mit einem Sparschäler dünn abschälen, das Zuckerwasser von der Herdplatte ziehen, und die Schalen in das heiße Zeug geben. 2 der 3 Minzestängel dazu geben und die geschälten, halbierten Früchte in der Zitruspresse auspressen. Den Saft und die ausgequetschten Früchte in den Topf zum heißen Sud geben, unterrühren, mit einem Deckel zudecken und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag den so entstandenen Sirup durch ein Sieb gießen, um die Schalen, Kerne und das restliche Gefitzel abzufischen. Die Zitronen- und Limettenhälften dabei noch einmal ausquetschen und den austretenden Saft zum Sirup geben. Die Schalen kommen dann natürlich in den Kompost und nicht in die Limonade zürück!
Nun kann man den Zitronensirup entweder in vorher gesäuberte und sterilisierte Flaschen abfüllen und bis zum Gebrauch kalt stellen, oder eben in ein Limonadenglas abfüllen, wie hier geschehen.
Die verbliebenen Zitrone und Limette habe ich dazu in dünne Scheiben geschnitten, den verbliebenen Minzstängel (ich will den noch immer mit e schreiben, aber ich hab nachgeguckt) mit hinein gegeben, und das ganze dann mit Eiswürfeln und kaltem Sprudelwasser aufgefüllt. Mit etwas Alk ginge es sicher auch, aber es war hier zum Brunch gedacht und ich wollte nicht, dass wir schon am Vormittag knülle sind.
Also, uns hat es geschmeckt!
Kommentar schreiben