Tepsija, hier mal mit Hähnchen gefüllt

So schmeckt der Sommer! Und in Ermangelung eines Riesengrills tut es auch der Backofen.

Dieses wunderbare Kochutensil nennt sich Tepsija und kommt auf direktem Weg aus Kroatien. Meine Schwägerin und mein Bruder haben mir das Riesenteil mitgebracht, und es paßt gerade mal so in meinen Backofen, wobei es Varianten von ganz klein bis riesig gibt.

Das Ding - nicht viel anderes, als eine sehr große, emaillierte Blechform, ist superpraktisch  und liefert tolle Resultate.  Es funktioniert genauso auf dem Grill, auf dem Herd, wie auch im Backofen und läßt sich nach kurzem Einweichen in klarem Wasser auch wieder rückstandslos reinigen.

 

Zutaten:

5 große Kartoffeln

2 Spitzpaprika

2 große Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 Tomaten

8 Hühnerbeine

Öl

Salz

Pfeffer

geräuchertes Paprikapulver

 

Eigentlich kann aber alles hinein, wonach einem gerade der Sinn steht.

Hier habe ich einfach die rohen geschälten Kartoffeln und das geputze Gemüse grob  gewürfelt, gewürzt und in der Tepsija mit etwas Öl gemischt. Nicht zuviel Öl, denn die Hühnerbeine geben noch einmal genug Fett ab.

Die Hühnerschenkel falls nötig auftauen, waschen, abtrocknen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.  Einfach auf das Gemüse legen, alles bei 200°C Umluft in den Backofen schieben, und warten, bis alles knusprig braun ist. Super lecker und super einfach!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0